Professionelle Dentalhygiene in Luzern.

Vorsorgen ist besser als Heilen.

Die regelmässige individuelle und professionelle Zahnpflege ist der einzige Weg, Ihre Zähne Ihr ganzes Leben lang gesund und schön zu erhalten. Unsere Mundhöhlen sind dicht mit Bakterien besiedelt. Das ist normal. Es gibt vereinfacht gesagt gute und böse. Die Reaktion unseres Körpers auf diese Bakterien ist individuell verschieden. Unser Ziel ist es, die Bakterienmenge und -zusammensetzung so zu beeinflussen, dass Ihr Körper damit klar kommt. Dazu braucht es eine geeignete individuelle und professionelle Zahnpflege.

Wie erwähnt ist unsere Mundhöhle nie steril. Sie ist immer von Bakterien besiedelt. Darum dauert es nach einer gründlichen Zahnreinigung auch nicht lange, circa 24 Stunden, bis die Zahnoberflächen wieder von einem dünnen Bakterienfilm überzogen werden. Wir Zahnärzte sprechen von einem Biofilm, Plaqueschicht, Plaque oder «Zahntüüfeli». Der Biofilm ist weich und lässt sich mit der richtigen Technik problemlos mit der Zahnbürste entfernen. Tut man dies nicht, oder nicht genügend sorgfältig, wird der Belag immer dicker und es lagern sich mit der Zeit Mineralstoffe aus dem Speichel ein. Dadurch «versteinert» der Zahnbelag und wir sprechen von Zahnstein. Dieser lässt sich mit der Zahnbürste allein nicht mehr entfernen. Dafür braucht es die Spezialinstrumente und das Geschick unseres geschulten Fachpersonals – unserer Dentalhygienikerinnnen. Noch eins ist wichtig: Auch wenn Sie nichts essen, haben Sie Bakterien im Mund. Entsprechend bildet sich der Biofilm auf Ihren Zähnen auch wenn Sie fasten.

Die Bakterien im Biofilm (Plaque) und den mikroskopisch kleinen Poren des Zahnsteins verursachen Gingivitis (Zahnfleischentzündungen), Karies (Löcher), Mundgeruch und bei dafür empfänglichen Menschen auch Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Diese führt durch die Bildung von sogenannten Zahnfleischtaschen zur Verminderung der Zahnverankerung und schliesslich zum Zahnverlust. Es gibt Hinweise, dass sich eine nicht behandelte Parodontitis auch negativ auf allgemeinmedizinische Belange, wie zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen oder Schwangerschaft auswirkt.

Unsere Dentalhygienikerinnen befreien Ihr Gebiss von Zahnstein, weichem Zahnbelag (Plaque) und hartnäckigen Verfärbungen. Die Reinigung umfasst auch schwer zugängliche Stellen in Zahnzwischenräumen sowie zwischen den Wurzeln von Backenzähnen und Weisheitszähnen. Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung werden die Zahnoberflächen mit Gumminapf und Polierpaste auf Hochglanz gebracht. Das gibt Ihren Zähnen eine glatte Oberfläche zurück, Ihnen ein frisches Gefühl und ein strahlendes, sympathisches Lächeln. Unsere Dentalhygienikerinnen zeigen Ihnen auch, wie sie mit geeigneten Mitteln wie Zahnseide, Zahnsticks oder -hölzchen und Interdentalbürstchen (Zwischenzahnbürstchen oder «Flaschenputzer») auch an schwierig zugänglichen Stellen effizient reinigen können. So gelingt es Ihnen durch die geeignete Mund- und Zahnhygiene zu Hause Karies, Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch verlässlich vorzubeugen und Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

Warum eine professionellen Zahnreinigung (Dentalhygiene) so wichtig ist

Professionelle Zahnpflege ist für die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs unerlässlich. Die Reinigung mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten helfen, Plaque und Verfärbungen zu entfernen. Die regelmässige professionelle Zahnreinigung ist notwendig, um alle Bereiche, auch die subgingivalen (unter dem Zahnfleisch, in den Zahnfleischtaschen) und schwer zugänglichen Bereiche zu reinigen und so Karies und Parodontitis zu verhindern.

Die Folgen einer unzureichenden Zahnpflege sind wie gesagt erheblich. Sie können nicht nur zu ästhetischen Problemen führen, sondern auch zu Schmerzen, Schäden an den Zähnen und am Zahnhaltepparat führen und weiterreichende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. Bleibt eine infizierte Wurzel unbehandelt, setzen die Bakterien Giftstoffe frei, die über den Blutkreislauf in den gesamten Körper verteilt werden. Sowohl bei Gesunden aber insbesondere auch bei Menschen mit Vorerkrankungen wie Immunschwäche oder Kreislauferkrankungen können die Auswirkungen dieser Giftstoffe erheblich sein.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung (Dentalhygiene) gemacht werden?

Der Abstand zwischen den Dentalhygienesitzungen, das sogenannte Recallintervall, hängt vom Zustand Ihrer Zähne, Ihrer individuellen Mundhygiene und Ihrem Risikoprofil ab. Im Allgemeinen empfehlen wir, ein Recallinterval von 3 bis 12 Monaten.

Haefliger zaugg luzern zahnarztpraxis 33